zur Startseite ...

  zur vorigen Seite zurück   vorwärts  zru nächsten Seite  

  Vowort - 10 Jahre

10 Jahre Göppinger Kultur-Nacht



Das erste Konzept zur Göppinger-Kultur-Nacht wurde von Uwe Mayer 2003 als „Kunstnacht“ der Stadt Göppingen vorgestellt. Wolfram Hosch, Kulturreferent der Stadt Göppingen, hatte seit längerem auch mit dem Gedanken gespielt, eine ähnliche Veranstaltung mit Kulturschaffenden
aller Sparten zu initiieren. Noch etwas am Konzept gefeilt, das Thema von Kunst um die Kultur erweitert war es dann 2005 soweit: Am 11. Juni 2005 startete die 1. Göppinger Kultur-Nacht mit 15 Stationen.

Seither wird die Veranstaltung von Uwe Mayer als Projektleiter und Wolfram Hosch als Vertreter der Stadt Göppingen als Veranstalter durchgeführt. Die meisten Entscheidungen werden aber von der Gemeinschaft der Beteiligten bei den Planungstreffen durch Abstimmung getroffen. So beispielsweise nach Vorgabe des Budgets die Art und Größe des Programmheftes, das Motiv für die Eintrittsbuttons und die Auswahl der attraktivsten Stationen aus den Bewerbungen für die aktuelle Kultur-Nacht.

Grundsätzlich können sich Künstler und Künstlerinnen mit einem eigenen Atelier, Locations, Künstlergruppen, Institutionen, Vereine, Initiativen usw. aus dem Kunst- und Kulturbereich mit Sitz in Göppingen bewerben.
In den ersten Jahren wurde die Kultur-Nacht jährlich durchgeführt. Die Anzahl der Teilnehmer stieg teilweise über 30 Stationen. Damit keine Übersättigung bei den Gästen eintritt und um den Stationen mehr Planungszeit zu verschaffen, wurde die Kultur-Nacht nach 3 Jahren auf
einen zweijährigen Turnus umgestellt. Die Besucherzahl konnte so zwischen 1.200 und 1.500 gehalten werden.


Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Inspiration
bei der 7. Göppinger Kultur-Nacht

zur Startseite ...

  zur vorigen Seite zurück   vorwärts  zru nächsten Seite